Über

Meine Passion, die (Natur-)fotografie

Seit meiner Jugend streife ich mit der Kamera durch Norddeutschlands Landschaften, immer auf der Suche nach besonderen Lichtstimmungen und dem richtigen Augenblick.

Ich lebe in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) und habe meine Passion, den Naturschutz und die Fotografie, zum Beruf gemacht. Als Landschaftsökologe und Baumgutachter verbinde ich meine Arbeit mit der Naturfotografie. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf markanten Baumgestalten.
Kein Alternativtext angegeben!
Kein Alternativtext angegeben!

Oft sind es Bäume mit magischer Ausstrahlung, mit ihrem aufrechten Habitus wirken sie als einsame Mahner in ausgeräumten Agrarlandschaften und verleihen der Landschaft einen starken und kontrastreichen Ausdruck. Baumdetails - bizarre Maserknollen, Verwachsungen und strukturreiche Rinderbilder - verleihen uralten Bäumen eine besondere Schönheit. Auf der anderen Seite zeigen uns auch die Auswirkungen des Klimawandels die Verletzlichkeit ehrwürdiger Baumriesen.

Während meines Studiums reiste ich in den 80er-Jahren mit dem Fahrrad - bepackt mit analoger Fotoausrüstung - durch Ost- und Südeuropa bis nach Nordafrika. Seitdem hat mich die Magie der Farben Afrikas gefesselt.

Kein Alternativtext angegeben!
Kein Alternativtext angegeben!


Ich beschäftige mich mit der Ökologie tropischer Wälder und bin regelmäßig fotografisch in Afrika unterwegs.

Kein Alternativtext angegeben!

Die intensivste Art der Fotografie ist für mich die Beobachtung des Nachthimmels, der Milchstraße und des Mondes mit der Kamera. Deshalb ist die Zeitrafferfotografie meine Leidenschaft. Hier möchte ich nicht mehr auf die Digitalfotografie verzichten, denn die hochgradig lichtempfindlichen Kameras sehen mehr als das eigene Auge. An einem dunklen Ort weit entfernt der beleuchteten Städte wird die Fotografie des Sternenhimmels über der Kulisse einer starken Landschaft zu einem großen Abenteuer.

Meine schönsten Bilder erscheinen in eigenen Fotokalendern zu den Themen „Grüne Giganten“, „Stadtansichten“ und „Naturschönheiten“.

Mitgliedschaften: